Die Wildvogel­auffang­station im Tierpark Greifswald

Im Jahre 2017 entstand auf dem Gelände des Tierparks Greifswald eine Wildvogelauffangstation. Mit einer Förderung des Landwirtschaftsministeriums und Eigenmittel des Vereins wurde eine moderne, vom anderen Tierbestand separierte, Anlage am Wirtschaftshof errichtet. Damit verfügt der Tierpark Greifswald, neben dem Zoo in Stralsund, über die einzige Station dieser Art in unserem Bundesland. Alle gesetzlichen Vorgaben und Tierseuchenbelange wurden im Vorfeld mit den entsprechenden Behörden und Ämtern abgestimmt. Eine enge Zusammenarbeit mit unserer betreuenden Tierarztpraxis Quandt und Bracke bildet zudem eine wichtige Grundlage bei der Erstversorgung und Nachbehandlung der Tiere.

Damit geben wir der Bevölkerung einen qualifizierten Anlaufpunkt bei Notfällen mit einheimischen Vögeln, in erster Linie sind das Greifvögel und Eulen sowie Störche. Aber auch zahlreiche Singvögel, Möwen, Enten oder Schwäne werden jedes Jahr bei uns gepflegt. Dabei lautet unsere oberste Devise: Alle Tiere, die aus freier Wildbahn kommen und genesen sind, sollen auch wieder in die Natur zurück entlassen werden. Das gelingt uns auch in der überwiegenden Anzahl der Fälle. Verschweigen wollen wir aber auch nicht, dass es bei besonders schweren Verletzungen geringe Chancen für die eingelieferten Vögel gibt und wir aus tierschutzrechtlichen Gründen dann ein schmerzloses Erlösen der Tiere als einzige Wahl sehen.

Vielen Vögeln konnte und kann aber geholfen und damit eine zweite Chance gegeben werden. Allein im Jahr 2022 konnten wir zum Beispiel 6 Seeadler nach der Pflege in unserer Station wieder in die Freiheit entlassen. Auch besonders seltene Arten wie Wiesenweihen, Sumpfohreulen, Wachtelkönige, Rohrdommeln, Wanderfalken, Schreiadler, Schwarzstorch, Trauerseeschwalben oder Uhus konnten durch unsere Pflege gerettet werden. Alle freigelassenen Vögel erhalten zuvor einen Ring der Vogelwarte Hiddensee. Damit können wir nach einem Wiederfund des Vogels genaue Aussagen über seinen weiteren Verbleib und seine Überlebenschancen machen.

An dieser Stelle werden wir regelmäßig über unsere Pfleglinge in der Auffangstation informieren.

 

Das könnte dich auch interessieren